Über mich

Ich liebe es Reisen detailliert zu planen und dabei mehr über Länder und Menschen zu erfahren die ich persönlich erleben und kennenlernen möchte. Fremde Kulturen und deren Geschichten faszinieren mich sehr und ich liebe es den einzigartigen Herzschlag jedes einzelnen Landes und jeder Stadt die ich besuche zu entdecken.

 

Meine Leidenschaft für Kulturen geht Hand in Hand mit meinem Interesse für Kunst und Geschichte. Die Deutung der verschiedenen Bildelemente, Symboliken und Allegorien fasziniert mich besonders und ich könnte stundenlang den verborgenen Geschichten und Mysterien dahinter lauschen.

Im Jahr 2017 begann die Reise meines Lebens, als ich von der Schweiz nach Hongkong umzog um vollzeit als Grafikerin für ein Hilfswerk (NGO) zu arbeiten. Mehr dazu hier.

Andrea Kuhn

dipl. Gestalterin HF Kommunikationsdesign

geboren am 11. August 1984

Sprachen

Deutsch – Muttersprache

Englisch – fliessend

 

2017 – heute

Leiter Kommunikation / Graphic Designer

Crossroads Foundation, Hong Kong

 

2010 – 2016

Grafikerin / Marketingassistentin

Auktionshaus Peter Rapp AG, Wil

 

2007 – 2010

Berufsbegleitendes Studium Kommunikationsdesign HF

Schule für Gestaltung, St.Gallen

 

2005 – 2010

Grafikerin / Layouterin

Tobler Verlag AG & Mummenschanz Stiftung, Altstätten

 

2004 – 2005

Praktikum als Typografin

 

2000 – 2004

Lehre als Kleinoffsetdruckerin

 
Berufserfahrung

In Zusammenarbeit mit internen oder externen Teams aus Fotografen, Multimediadesignern, Textern, Druckereien und Agenturen, bin ich es gewohnt eigenverantwortlich innerhalb einer Firma oder Organisation die mir zugeteilte Projekte termingerecht und ordentlich abzuliefern. Die Leitung eines Teams meistere ich mit natürlicher Leichtigkeit wobei ich stets ein offenes Ohr für Ideen und konstruktive Anregungen meiner Kollegen habe. Angemessene Selbstinitiative ist mir sehr wichtig, für mich selbst, wie auch in Bezug auf Partner und Mitarbeiter.

Meine Berufserfahrung umfasst neben den üblichen grafischen Aufgaben, die Leitung von Multimediaprojekten, Umsetzung und Betreuung von Webseiten, Content-Strategien für Newslettern, Webseiten und kurzen Werbebotschaften, Aufbau und Betreuung diverser Social Media Kanäle sowie Onlinemarketing-Massnahmen und Projektleitung von umfangreichen Buch- und Katalogumsetzungen. Ausserdem war ich regelmässig in die Konzeptentwicklung anspruchsvoller Events im Luxussegment wie Kunst-, Schmuck- und Münzenausstellungen involviert.

In meinen sechs Jahren als Designerin eines der führenden Auktionshäuser für Briefmarken, Münzen und Kunst war es eine Notwendigkeit, dass alle Mitarbeiter in jede Rolle schlüpfen konnten die gerade benötigt wurde. Dadurch wurde nicht nur meine Flexibilität für verschiedene Aufgaben geschult sondern auch meine Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichsten Parteien sei es Kunden, Pressevertreter, Partner oder Mitarbeiter. Ich sehe dies als ein wesentlicher Vorteil in der heutigen Berufswelt, wo doch Flexibilität und die Bereitschaft dort anzupacken wo gerade Hilfe gebraucht wird, sehr grossgeschrieben wird.

Diese Erfahrungen stelle ich heute in den Dienst Menschen weltweit zu helfen. Als Leiterin Kommunikation bei einer internationalen NGO in Hongkong habe ich zudem die Gelegenheit erhalten in einer internationalen Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten was meinen Horizont extrem erweitert hat.

 

© 2019 Copyright by Andrea Kuhn - Visuelle Kommunikation

Portfoliobilder gesponsert von Kurt Zuberbühler - InspirationBild

  • Facebook - Visuelle Kommunikation
  • LinkedIn - Andrea Kuhn
  • Pinterest - Andrea Kuhn
  • Facebook - Ein Herz für Hongkong